Schaufensterkrankheit: Ursachen, Risikofaktoren und Therapien (2024)

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Schaufensterkrankheit: Ursachen, Risikofaktoren und Therapien

Schaufensterkrankheit: Wenn jeder Schritt zum Albtraum wird

Schmerzen beim Gehen und Laufen, die häufige Gehpausen erzwingen – das sind Warnsignale der Schaufensterkrankheit. Wir erklären, was hinter dieser Krankheit steckt.

Von Jasmin Bannan-Döblitz

08. 05. 2023, 14:31 Uhr

Inhaltsangabe
  • Was ist die Schaufensterkrankheit?
  • Stadien der Schaufensterkrankheit
  • Weitere Symptome der Schaufensterkrankheit
  • Wie entsteht die Schaufensterkrankheit?
  • Im Video: Achtung – Diese Lebensmittel können die Blutgefäße verstopfen
  • Diagnoseverfahren der Schaufensterkrankheit
  • Behandlungsverfahren der Schaufensterkrankheit
  • Buchtipp: Venusvenen: So werden Frauenbeine gesund, stark und schön

Was ist die Schaufensterkrankheit?

Bei der Schaufensterkrankheit oder Peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Beinschlagader. Typische Symptome sind krampfartige Schmerzen, die im Ruhezustand wieder nachlassen. Als Hauptursache der Schaufensterkrankheit gilt die Arteriosklerose.

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Stadien der Schaufensterkrankheit

Die PAVK wird in vier Stadien unterteilt: Im Stadium 1 treten noch keine Beschwerden auf. Im Stadium 2 verspürt der/die Betroffene/r erste Muskelschmerzen im Bein; diese beeinträchtigen das Gehvermögen und zwingen zu regelmäßigen Pausen. Die Schmerzen verschwinden im Ruhezustand nach wenigen Minuten, während in Stadium 3 die Schmerzen auch im Ruhezustand - besonders beim Liegen - auftreten. Wenn selbst kleine Verletzungen nur noch schlecht heilen und es zu eventuell zu Wundinfektionen kommt, befindet sich der Patient/die Patientin in Stadium 4.

Weitere Symptome der Schaufensterkrankheit

  • Taubheitsgefühl
  • blasse, kühle und empfindliche Haut
  • kalte Hände und Füße
  • Sensibilitätsverlust
  • verzögerte Wundheilung
  • Verhornung der Haut

Wie entsteht die Schaufensterkrankheit?

In den meisten Fällen wird die Schaufensterkrankheit durch Arteriosklerose verursacht. Sie entsteht durch Veränderungen und Ablagerungen an den Innenwänden der Arterien. Durch diese Verengung wird der Bluttransport in das Gewebe behindert. Wenn sich die Ablagerungen ablösen, kommt es zu einer Verstopfung der Arterien.

Das Risiko für PAVK kann durch eine Reihe von Risikofaktoren deutlich gesteigert werden:

  • Nikotinkonsum
  • Alkoholkonsum
  • einseitige Ernährung
  • Bluthochdruck
  • Bewegungsmangel
  • Diabetes
  • familiäre bekannte Bindegewebsschwäche
  • Adipositas
  • erhöhte Cholesterinwerte
  • Stress
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme
  • zu enge Schuhe und Strümpfe
  • falsche Sitzhaltung (übereinandergeschlagene Beine)

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Im Video: Achtung – Diese Lebensmittel können die Blutgefäße verstopfen

Ablagerungen aus Fett, Cholesterin und Kalzium in den Gefäßen verstopfen Arterien, das Risiko für gesundheitliche Probleme steigt. Die Ursachen sind vielfältig, allen voran eine falsche Ernährung. Erfahren Sie in diesem Video, welche Lebensmittel Sie meiden sollten.

Schaufensterkrankheit: Ursachen, Risikofaktoren und Therapien (3)

Unsere Expertin

Gefäßchirurgin Dr. Kerstin Schick

"Nach einigen wenigen Metern fangen die Unterschenkel an zu schmerzen. So stark, dass nur noch Stehenbleiben hilft. Wie gut, dass es dann an dieser Stelle ein Schaufenster gibt, mit dessen Betrachtung man sich die Zeit vertreiben kann, bis der Schmerz langsam wieder nachlässt und ein Weitergehen möglich ist. Nun wissen Sie, wie die Krankheit zu ihrem Namen kam. Was verursacht denn aber die schmerzende Wadenmuskulatur? Schuld daran ist eine Einengung oder sogar ein vollständiger Verschluss der Arterien. Die Arterien haben die Aufgabe, alle Zellen mit Sauerstoff zu versorgen. Wenn der Zufluss eingeschränkt ist, kommt weniger Sauerstoff unten an, was dann bei mehr Bedarf während der Bewegung die Schmerzen auslöst. Ursächlich für die Enge ist meist die Gefäßwandverkalkung, die besonders durch Bluthochdruck, Zuckererkrankung, Cholesterinwerterhöhung und Rauchen ganz hervorgerufen werden kann."

Diagnoseverfahren der Schaufensterkrankheit

Nach einem ausführlichen Gespräch erfolgt in der Regel eine erste körperliche Untersuchung. Eine weiterführende, schmerzlose und ambulant durchzuführende Untersuchungsmethode ist unter anderem die Dopplerdruckmessung: An Armen und Beinen kann der Druck in den Arterien gemessen werden. Hierbei wird eine Dopplerstiftsonde auf die pulsierende Arterie gesetzt, das Pulsgeräusch wird registriert und akustisch wiedergegeben. Der arterielle Druck sollte in den Beinarterien etwas höher liegen als in den Armarterien; ist der Druck niedriger, liegt eine arterielle Durchblutungsstörung vor. Die Blutdruck-Messung an Bein und Arm zur Ermittlung des sogenannten Knöchel-Arm-Index (ABI) ist ein elementarer Bestandteil der Diagnostik. Auch bildgebende Verfahren wie die Computertomografie und die Magnetresonanztomografie werden angewandt.

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Behandlungsverfahren der Schaufensterkrankheit

Grundsätzlich gilt es, die bestehenden Risikofaktoren zu minimieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Je nach Schweregrad der PAVK steht die Verbesserung von Belastbarkeit, Gehleistung und Lebensqualitätim Vordergrund.

Basistherapie im frühen Stadium

Wird die Schaufensterkrankheit im frühen Stadium diagnostiziert, hilft ein konsequentes Gehtraining: ExpertInnen empfehlen 5 Mal in der Woche jeweils 30 bis 60 Minuten Stunde zu gehen. Wichtig: Bis an die Schmerzgrenze herangehen, diese aber nicht überschreiten. Wer regelmäßig trainiert, kann bereits nach wenigen Wochen das Gehtraining vorsichtig steigern. Wichtig: Das Bewegungsprogramm muss unbedingt mit der behandelnden Ärztin, dem behandelnden Arzt vor dem Training besprochen werden. Die Reduzierung des Übergewichtes, sowie die Behandlung von Bluthochdruck spielt ebenfalls eine große Rolle, um eine Verschlimmerung zu verhindern. Auch die Pflege (und tägliche Kontrolle) der Beine und Füße ist von elementarer Bedeutung: Aufgrund der eingeschränkten Durchblutung können selbst kleine Verletzung schlecht heilen; die Folge können langwierige Infektionen sein, die im schlimmsten Fall zu einer Amputation führen können.

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Medikamentöse Therapie

Thrombozytenfunktionshemmer und Gerinnungshemmer sollen eine Verschlechterung des Krankheitsbildes verhindern; diese durchblutungsfördernde Medikamente werden eingesetzt, um die Gehfähigkeit und die Lebensqualität der Patientin oder des Patienten zu verbessern.

Operative Therapie

Abhängig von Ausdehnung und Sitz der Gefäßverengung kann auch ein Katheter eingesetzt werden. Dabei wird der Katheter durch die Engstelle geschoben, anschließend wird ein Ballon aufgepumpt, der die atherosklerotischen Polster zurückdrängt, das Gefäß erweitert und durch einen Stent zusätzlich stützt. Bei dieser Operation können sich Narben bilden, im schlimmsten Fall kann sich das Gefäß sogar wieder verschließen. Eine neue Technik soll das Risiko der Narbenbildung nun verringern: Dabei wird zur Aufdehnung der Engstelle ein Ballonkatheter verwendet, der mit Medikamenten beschichtet ist. Ein Stent ist dabei nicht mehr nötig. Studien belegen, dass die neue Ballontherapie dauerhaften Erfolg hat und kaum Nachbehandlungen nötig sind.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei der Deutsche Gesellschaft für Angiologie -
Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V.

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Schaufensterkrankheit: Ursachen, Risikofaktoren und Therapien (2024)

FAQs

Schaufensterkrankheit: Ursachen, Risikofaktoren und Therapien? ›

Das Wichtigste in Kürze: Risikofaktoren der Schaufensterkrankheit sind: Bluthochdruck, Rauchen und Übergewicht. Gehtraining als Behandlung: Durch Gehtraining entwickeln sich neue Gefäße. Bei fortgeschrittener Schaufensterkrankheit hilft die Gefäßmedizin.

Warum bekommt man die Schaufensterkrankheit? ›

Ursachen sind Gefäßverkalkungen (Arteriosklerose), die durch Rauchen, Bluthochdruck (Hypertonie) und Diabetes mellitus gefördert werden. Je nach Ausprägung der Gefäßverengung bzw. des Gefäßverschlusses kommt es zu einer unterschiedlichen Ausprägung der Beschwerden.

Was kann man gegen die sogenannte Schaufensterkrankheit machen? ›

So wird die Schaufensterkrankheit (PAVK) behandelt

Konservative Therapiemöglichkeiten bei der Schaufensterkrankheit sind die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern, wie Aspirin zur Blutverdünnung, oder auch ein Gehtraining. Der Patient geht dabei eine immer gleiche Strecke.

Was sind die häufigsten Risikofaktoren für eine pAVK? ›

Wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung einer pAVK sind insbesondere das Alter, Übergewicht, eine fettreiche Ernährung, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus. Die Therapie umfasst unter anderem eine Reduzierung der beeinflussbaren Risikofaktoren sowie eine Behandlung mit durchblutungsfördernden Medikamenten.

Welcher Sport hilft bei Schaufensterkrankheit? ›

Radfah- ren, Treppensteigen oder Zehenstandsübungen sind hierfür gut geeignet. Gehen Sie auch bei schlechtem Wetter viel an der frischen Luft spazieren. Laufen Sie möglichst auf weichem Boden. Gehen Sie so, wie in der Gefäßsportgruppe.

In welchem Alter Schaufensterkrankheit? ›

Die Schaufensterkrankheit, im Fachjargon peripher-arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) genannt, ist eine der häufigsten Manifestationen von Gefässverkalkungen und betrifft fast jeden dritten im Alter über 60 Jahren.

Welche Tabletten helfen bei Schaufensterkrankheit? ›

Patientinnen und Patienten mit Schaufensterkrankheit (pAVK) helfen verschiedene Medikamente für Durchblutungsstörung. Dazu zählen Gerinnungshemmer, also blutverdünnende Medikamente wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure (ASS, 100 mg/Tag) und Clopidogrel (75 mg/Tag).

Was tun damit die Beine besser durchblutet werden? ›

Insbesondere Ausdauersport wie Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking eignen sich, um den Blutfluss in Schwung zu bringen. Versuchen Sie darüber hinaus, sich im Alltag mehr zu bewegen. Nehmen Sie etwa die Treppen statt des Aufzugs, und radeln oder laufen Sie zur Arbeit.

Wie bekomme ich meine Arterien wieder frei? ›

Die wichtigsten Maßnahmen sind daher:
  1. Gewichtsreduktion.
  2. Ernährungsumstellung.
  3. Rauchstopp.
  4. Körperliches Training.
  5. Therapie von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen.
Jul 17, 2023

Was essen bei Schaufensterkrankheit? ›

Verzichten Sie mehrmals pro Woche auf Fleisch und setzen Sie Fisch auf den Speiseplan. Essen Sie viel Gemüse, Salat, Getreideprodukte und komplexe Kohlenhydrate wie Kartoffeln und Vollkornbrot.

Was darf man bei pAVK nicht machen? ›

Bei pAVK im Stadium III und Stadium IV müssen Betroffene körperliche Anstrengung vermeiden. Gehtraining darf nicht mehr stattfinden, da die verengten Gefäße den, durch die Bewegung erhöhten, Sauerstoff- und Nährstoffverbrauch nicht mehr decken könnten. Das Absterben des Gewebes wäre die Folge.

Ist Bewegung gut bei pAVK? ›

Bewegung ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um Beschwerden einer PAVK zu lindern – besonders in frühen Krankheitsstadien. Studien zeigen, dass ein regelmäßiges angeleitetes Training die Wegstrecke, die man schmerzfrei gehen kann, durchschnittlich um mehr als die Hälfte verlängert.

Ist Magnesium gut bei pAVK? ›

Eine nicht unerhebliche Rolle spielt Magnesium wohl auch in der Pathogenese der Arteriosklerose. Eine unzureichende Versorgung geht epidemiologischen Daten zufolge mit dem vermehrten Auftreten von KHK und PAVK einher.

Wie fängt die Schaufensterkrankheit an? ›

Typisch für die Schaufensterkrankheit sind diffuse, krampfartige Beinschmerzen bei Belastung, zum Beispiel beim Gehen, die im Ruhezustand verschwinden. Früher mühelos zu bewältigende Strecken werden zunehmend zum Problem. Die Muskeln schmerzen, weil ihnen durch die mangelhafte Blutversorgung der Sauerstoff fehlt.

Was passiert wenn Schaufensterkrankheit nicht behandelt wird? ›

Diese schwerwiegende Durchblutungsstörung der Beine wird durch eine Verkalkung und Verengung der Beinarterien verursacht und kann im schlimmsten Fall zu Gefäßverschlüssen führen und Amputationen notwendig machen. Auch das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall ist bei den Betroffenen deutlich erhöht.

Kann man die Schaufensterkrankheit heilen? ›

Auch solche chronischen Erkrankungen steigern das Risiko für die Schaufensterkrankheit. Heilen lässt sich die Arteriosklerose nicht, sie ist eine chronische Krankheit. "Wir können dem Patienten aber mehr Lebensqualität verschaffen, indem wir seine Mobilität erhöhen und sein Bein erhalten", erklärt Oberärztin Dr.

Welcher der folgenden Krankheitsprozesse führt am wahrscheinlichsten zu Claudicatio intermittens? ›

Die Hauptursache für Claudicatio intermittens ist eine Erkrankung namens periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Diese Erkrankung tritt bei Arteriosklerose auf, bei der sich eine wachsartige Substanz namens Plaque an der Innenseite Ihrer Arterien ansammelt.

Ist eine Schaufensterkrankheit gefährlich? ›

Neben den auftretenden Schmerzen, die am Anfang nur unter Belastung und später auch in Ruhe auftreten, kann es vom absterbenden Gewebe aus zu Entzündungen (Infektionen) kommen, die sich zum Körperstamm hin ausbreiten (Phlegmone) und somit lebensbedrohlich werden können.

Was löst eine PAVK aus? ›

Die Ursache der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ist meist die Arteriosklerose. Bei der Gefässverkalkung bilden sich Ablagerungen (Plaques) in den Arterien (Gefässe, die das sauerstoffreiche Blut vom Herzen in die Extremitäten bringen) und verengen diese zunehmend.

Was darf man bei PAVK nicht machen? ›

Bei pAVK im Stadium III und Stadium IV müssen Betroffene körperliche Anstrengung vermeiden. Gehtraining darf nicht mehr stattfinden, da die verengten Gefäße den, durch die Bewegung erhöhten, Sauerstoff- und Nährstoffverbrauch nicht mehr decken könnten. Das Absterben des Gewebes wäre die Folge.

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